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291. Diagnostik  
Die diagnostische Aussagekraft der den arteriellen O2-Status bestimmenden Größen muss gemäß Abb. Determinanten sehr unterschiedlich sein. Der pO2 wird immer dann verändert…  
292. Pathophysiologie des arteriellen O2-Status  
Sauerstoffmangel im Gewebe: Gewebehypoxie Im allgemeinen wird Hypoxie als Synonym für Sauerstoffmangel verwendet. Strenggenommen aber bezeichnet Hypoxie einen Abfall des pO2, in diesem Sinne spricht…  
293. Studienprotokoll der VISEP-Studie  
Das Studienprotokoll der sogenannten VISEP-Studie zum „Einfluss einer kolloidalen versus einer kristalloiden Volumenersatztherapie und einer intensivierten versus einer konventionellen…  
294. Konsensus optimaler Volumenersatz  
Ein Volumenersatz (volume replacement) soll einen Verlust an intravasalem Volumen ersetzen und eine Hypovolämie zur Sicherung von Hämodynamik und Vitalfunktionen beheben. Dies soll mit einer…  
295. Empfehlung zur Volumentherapie  
Vor dem Hintergrund des Wissenschaftsbetruges eines Anästhesisten wird folgende Empfehlung zur Frage einer lege artis Volumentherapie gegeben Ein Volumenersatz soll einen Blutverlust ersetzen und…  
296. Hypothermie: Wie beatme ich richtig?  
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297. Azidose: Was tun, damit es nicht blutet?  
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298. Volumen- und Hämotherapie beim Schwerverletzten  
Da das Deutsche Ärzteblatt einen Leserbrief zum Thema und die Antwort der Kölner Autoren nicht angenommen hat, sind beide Beiträge nun unter Fehler und Gefahren nachzulesen.   
299. Die korrekte Berechnung des Base Excess im POC-Gerät  
Der für die klinische Medizin entscheidende Wert Base Excess kann vom POC-Gerät - richtig berechnet - aus jeder arteriellen oder venösen Blutprobe gewonnen werden.   
300. Forum Gerinnungsdiagnostik  
Für alle Bereiche der Hämotherapie wird mit Arginin- statt Natrium-Citrat erstmals ein echtes Iso-Citrat als Antikoagulans vorgestellt, beschrieben in Forum 4 - Neues Citrat zur Gerinnungshemmung…  
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