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311. Hirnödem und Pseudo-Osmole  
Als vierter Beitrag zur Osmolalität wird in PhysioTonus eine Hypothese vorgestellt, die bei Hyper-Osmolalität ein hyperglykämisches, urämisches oder alkoholisches Hirnödem erklären soll.  
312. Optimale Berechnung der Osmolalität  
Nach dem Base Excess und der Laktat-Clearance kann jetzt auch die Osmolalität vom patientennahen Gerät am point of care berechnet werden, beschrieben in der neu eingerichteten Rubrik PhysioPOC.  
313. Forum Gerinnungsdiagnostik  
Im Markt herrscht große Verwirrung über die Gerinnungshemmung mit Citrat, beschrieben im Forum 2 - Citratlösungen, brisant für Blutentnahmesysteme und Gerinnungsdiagnostika.  
314. Forum Gerinnungsdiagnostik  
An die Hersteller von Diagnostika sowie interessierte Wissenschaftler ergeht im Forum 1 die Einladung zur Kooperation, mit dem Ziel, gemeinsam an der Optimierung der Gerinnungsdiagnostik zu…  
315. Empfehlung zur Volumentherapie  
Vor dem Hintergrund eines Wissenschaftsbetruges wird eine Empfehlung zur Volumentherapie gegeben.  
316. Hämoglobin-Nachweis  
Mehr als 30 Jahre mussten vergehen, bis das von Zander, Lang, Wolf im Jahre 1978 zum Patent angemeldete neue Verfahren eines quantitativen Hämoglobin-Nachweises zum Standardverfahren erhoben wurde.…  
317. Laktat-Clearance  
Die diagnostische Relevanz der Laktat-Clearance wird unter Detailfragen Säure-Basen-Status (pHysio) dargestellt.  
318. Ketoacidose und Hypothermie  
Dazu wird ein "Dialog Klinische Praxis vs. Klinische Physiologie" unter Fehler und Gefahren vorgestellt.  
319. Kristalloide versus Kolloide zum Volumenersatz  
Zu diesem alten Thema werden "Glaube und Illusion" unter Fehler und Gefahren kommentiert.  
320. Statement POC  
Das Prinzip der Patienten-nahen Sofort-Diagnostik (Point of Care) wird unter besonderer Berücksichtigung der Gerinnungsdiagnostik unter Fehler und Gefahren beschrieben.  
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