
Prof. Dr. med. Rolf Zander                   physioklin.de                  Februar 2025                    Seite 1 von 7 

 

Willkürlich ausgewählte Zitate aus „Fake-Mafia in der Wissenschaft“ 2024 

(R. Zander, Markierungen) 

 

S. 20. Ein Beweis, wie Fake-Publikationen auch Wissenschaftsverlage selbst schädigen 

können, ist der Rückzug von 8.000 publizierten Arbeiten des Verlags Hindawi Publishing 

Corporation (im Folgenden: Hindawi) im Jahr 2023. Peinlich für den großen amerikanischen 

Wissenschaftsverlag Wiley, der 2021 Hindawi übernommen hatte, woraufhin sich Wiley-

Aktionäre zunächst über den formidablen Aktienkurs freuen konnten (66 US-Dollar, Stand 

August 2022). Der Sause folgte die bittere Ernüchterung: Nach dem massiven Rückzug der 

Hindawi-Artikel stürzte der Aktienkurs auf 28,8 US-Dollar, halbierte also Wileys Börsenwert 

(Stand Januar 2023). 

 

S. 36 ff. Einer der größten einzelnen Wissenschaftsbetrüge überhaupt fand 2005 in 

Südkorea statt. In dessen Mittelpunkt stand der Tiermediziner Hwang Woo-suk, der zum 

nationalen Helden aufstieg, nachdem seine zwei Studien zum Klonen von Stammzellen als 

bahnbrechend gefeiert wurden. Die Forschungen von Hwangs Team schienen die 



Prof. Dr. med. Rolf Zander                   physioklin.de                  Februar 2025                    Seite 2 von 7 

Hoffnungen vieler Forscher zu bestätigen, durch das sog. therapeutische Klonen embryonale 

Stammzellen herstellen zu können, um damit zerstörte Organe zu ersetzen. Hwang war bei 

seinen Forschungen mit rund 34,5 Mio. US-Dollar von der sudkoreanischen Regierung 

unterstützt worden. Er hatte innerhalb kurzer Zeit in der renommierten amerikanischen 

Fachzeitschrift „Science“, das sich gerne mit den Artikeln schmückte, zwei Studien 

veröffentlicht, in denen er behauptete, als weltweit erster Forscher menschliche Stammzellen 

aus geklonten Embryonen gewonnen und maßgeschneiderte Stammzellen für Patienten 

hergestellt zu haben. Doch die Mitglieder einer Kommission der Nationalen Universität Seoul 

fanden heraus, dass beide Tests gefälscht waren. Die weltweite Forschergemeinde sah in 

diesen Fälschungen einen herben Rückschlag auf dem Weg zum Klonen menschlicher 

Stammzellen. 

Ein Fall aus Deutschland: Im Oktober 2010 musste die amerikanische 

Zeitschrift „Anaesthesia & Analgesia“ einen Artikel des Chefarztes der Anästhesiologie 

am Klinikum Ludwigshafen, Joachim Boldt, zurückziehen. Boldt hatte in dem Artikel aus 

dem Vorjahr, für den er als Hauptautor zeichnete, über den Einsatz kolloidaler 

Infusionslösungen bei Herzoperationen unter dem Einsatz einer Herz-Lungen-Maschine 

berichtet. Er behauptete, es sei bei den Patienten zu schwachen ausgeprägten 

entzündlichen Reaktionen und milderen Störungen der Nierenfunktionen gekommen. Doch 

nachdem Kritik von anderen Experten an den Laborwerten aufgekommen war, führte die 

Landesärztekammer eine Untersuchung durch und kam zu dem Ergebnis, dass die Vorwürfe 

zutrafen. Es stellte sich heraus, dass die angegebenen Laborparameter frei erfunden waren 

– dass die Studie darüber hinaus nie offiziell genehmigt worden war, steht auf einem 

anderen Blatt. Ebenso wurde bekannt, dass Boldt Unterschriften von Co-Autoren gefälscht 

hatte. „Anaesthesia & Analgesia“ zog den Artikel daraufhin zurück. Später folgten weitere 16 

internationale Fachzeitschriften, weil sich herausstellte, dass Boldt für 89 von 102 Studien 

keine Genehmigungen der Ethikkommission vorlegen konnte. Der Blog „Retraction Watch“, 

der Fälschungen nachspürt, meldete: „Es ist offiziell: Joachim Boldt hält jetzt den Rekord für 

die meisten Widerrufe eines einzelnen Autors“ – kurz zuvor waren alle 89 Artikel zu den 

Studien von den Fachzeitschriften zurückgezogen worden. 

Boldt wird jedoch von dem japanischen Anästhesisten Yoshitaka Fujii in den 

Schatten gestellt. Von Fujiis zwischen 1993 und Anfang 2012 veröffentlichten 249 Artikeln 

mussten 172 zurückgezogen werden, weil die Ergebnisse gefälscht oder in einigen Fällen 

sogar vollständig frei erfunden waren. Später stieg die Zahl noch auf mehr als 200 an. Das 

sollen 7 % aller zwischen 1993 und 2011 zurückgezogenen Artikel sein, die allein auf Fujiis 

Konto gingen. Nur in drei Fällen, so urteilte eine Kommission der Japanischen Gesellschaft 

fur Anästhesiologie, seien die Kriterien guten wissenschaftlichen Arbeitens erfüllt gewesen. 

Bei diesem Fall ist nicht nur die Dimension erschreckend, sondern auch die Tatsache, dass 

deutsche Anästhesiologen von der Julius-Maximilians-Universität Würzburg bereits im Jahr 

2000 darauf hingewiesen hatten, dass Fujiis Ergebnisse unglaubwürdig seien – geschehen 

war indes nichts. 

 

S 51: Veranlasst zu dem Alarmruf wurde Retraction Watch unter anderem durch das 

Aufdecken von mindestens 50 Fake-Texten in Journalen des Verlags BioMed Central, 

einem wissenschaftlichen Verlag aus Großbritannien, den Springer Nature wenige Jahre 

zuvor aufgekauft hatte. BioMed Central stellt alle Texte seiner mehr als 200 

Publikationsorgane kostenlos als „Open Access“ online zur Verfügung, 



Prof. Dr. med. Rolf Zander                   physioklin.de                  Februar 2025                    Seite 3 von 7 

 

S. 52: Seit spätestens 2019/20 gehören Nachrichten über das Zurückziehen von Artikeln, 

die als Fakes sicher identifiziert wurden oder in dringendem Verdacht stehen, solche zu sein, 

geradezu zum Alltag der Wissenschaftsnachrichten. Ich habe dazu ein paar Beispiele 

herausgesucht, die keinesfalls vollständig sind. Wenn „Nature“ beispielsweise berichtete, 

dass zwischen Januar 2020 und März 2021 (nur) 370 Artikel aus wissenschaftlichen 

Zeitschriften zurückgezogen werden mussten, handelt es sich bei dieser Zahl zweifellos 

lediglich um einen Bruchteil der tatsächlich gefälschten und veröffentlichten Artikel. 

 

S. 53: Auch Springer Nature musste mehrmals Artikel seiner Fachzeitschriften 

zurückziehen, nachdem Beweise für gefälschte Peer-Review-Verfahren gefunden worden 

waren. Alleine im Jahr 2015 waren zehn Zeitschriften mit 64 Publikationen betroffen, was die 

Zahl solcher Problemfälle auf über 230 erhöhte. Von den damals zurückgezogenen 1500 

bekannten Fake-Texten insgesamt seien damit rund 15 % aufgrund solcher gefälschter 

Peer-Review-Verfahren betroffen gewesen. 

 

S. 55: Im Herbst 2022 traf es ebenfalls den niederländischen wissenschaftlichen Großverlag 

Elsevier. Rund 500 Texte aus einem Konferenzband mussten zurückgezogen werden, weil 

sie wissenschaftliche Standards nicht erfüllten. 

Bei Elsevier wuchs die Vermutung, dass „einige Konferenzen nie stattgefunden haben 

(sogar virtuell) und wir sammeln derzeit Beweise, um diesen Verdacht zu untermauern.“ 

Im Klartext: Es ging um Veröffentlichungen zu Konferenzen, die es niemals gegeben 

hatte. Auch Elsevier ist ein Opfer – nicht nur der Fälscher, sondern auch seiner eigenen 

Nachlässigkeit. Und das, obwohl der Verlag schon seit Jahren das Phänomen manipulierter 

Publikationen gut kannte. So hatte er 2015 neun Artikel aus fünf Zeitschiften zurückziehen 

müssen, 2017 folgten 26 weitere, unter anderem aus dem „International Journal of Hydrogen 

Energy“ und „Results in Physics“. Die Artikel, die zwischen Ende 2014 und 2017 eingereicht 

und veröffentlicht wurden, stammten von einer Gruppe von Forschern aus dem Iran. Einer 

von ihnen war auch korrespondierender Autor von zwei Beiträgen, die zuvor wegen 

Plagiats aus Springer-Journalen verbannt worden waren. 

 

S. 56: Betroffen ist unter anderem die englische Royal Society of Chemistry, die knapp 

60 wissenschaftliche Zeitschriften herausgibt. Anfang 2021 musste sie ankündigen, nach 

einer intensiven Untersuchung 68 Artikel aus dem Magazin „RSC Advances“ 

zurückzuziehen. Sie begründete das so: „Diese Widerrufe basieren auf einer unseres 

Erachtens systematischen Produktion gefälschter Forschungsergebnisse, und wir 

gehören zu einer Reihe von Verlagen, die von solchen Aktivitäten betroffen sind.“ Der Vorfall 

sei das Ergebnis einer organisierten und ausgeklügelten Operation, die als „Papierfabrik“ 

bezeichnet werde. Die Untersuchung der Publikationen habe ergeben, dass viele in sehr 

ähnlichen Strukturen oder Vorlagen geschrieben seien. Sie erschienen oft legitim, wenn sie 

einzeln betrachtet wurden, und viele der besorgniserregenden Merkmale wurden erst 

sichtbar, wenn mehrere Artikel miteinander verglichen wurden. Doch die bisher aufgeflo-

genen Fälle (insgesamt etwa 40.000, Stand Herbst 2023) sind ohne jeden Zweifel nur ein 

kleiner Bruchteil der tatsächlich bis heute fabrizierten und veröffentlichten Fälschungen. 

Das gleiche Schicksal [Titanic] droht der modernen Wissenschaft, wenn sie nicht erkennt, 

dass sie auf einen bislang unbekannten Berg zusteuert, der aus bisher unentdeckten und 



Prof. Dr. med. Rolf Zander                   physioklin.de                  Februar 2025                    Seite 4 von 7 

zukünftig veröffentlichten Fake-Publikationen besteht und eine riesige Gefahr 

darstellt, die sie ins Verderben stürzen kann, wenn nicht rechtzeitig von den Wissenschafts-

Organisationen, der Politik und den Verlagen gegengesteuert wird. 

 

S. 73; Wiley – Völlig außer Acht gelassen werde dabei jedoch der Einfluss einer zunehmend 

gierigen kommerziellen Verlagskultur, die nicht auf die Vermehrung von „Wissen“ 

abziele, sondern auf ein massives Wachstum der Anzahl veröffentlichter Artikel und 

damit auf ein stolzes Wachstum ihrer Gewinne. 

2024 wurde Wiley selbst dann ebenfalls getroffen. Der Verlag teilte mit, dass er in den 

vergangenen zwei Jahren insgesamt mehr als 11.300 Artikel zurückziehen musste, die sich 

als Fälschungen herausgestellt hatten. In einem weiteren Schritt stellte er gleich  

19 Zeitschriften ein, die von den Fakes betroffen waren.  

 

S. 79: 

 

S. 87: Chris Graf, Direktor für wissenschaftliche Integrität bei Springer Nature, 

berichtete dem Wall Street Journal lediglich von „mehr als 8.000“ verdächtigen 

Papiermühlen-Publikationen, aber Wiley meldete immerhin schon glaubwürdigere 70.000 

Manuskripte, die bereits vor der Publikation herausgefiltert werden mussten. 

 

S. 118: Bei den Zeitschriften wird es ebenso natürlich gerne gesehen, wenn viele Artikel zu 

aktuell „angesagten“ Themen in Themenheften, sog. „Special Issues“, eingereicht werden. 

Denn ihre Veröffentlichung sorgt für Leserschaft und bietet die Möglichkeit, den Journal 

Impact Faktor zu erhöhen. Eine schöne Aussicht für die Fälscher, Grund zur Freude für die 

Redaktionen der Zeitschriften und die Verlage. Genau diese Freude mag vielleicht Roland 

Seifert, Editor-in-Chief der ältesten pharmakologischen Zeitschrift der Welt, „Nauny-

Schmiedebergs Archives of Pharmacology“ (NSAP) empfunden haben, als er im Jahre 

2016 unvermittelt einen deutlichen Anstieg vorgeschlagener Arbeiten über Naturstoffe aus 

China bemerkte. Gerade war der Nobelpreis für Medizin für die Entwicklung des Naturstoffs 

Artemisinin als Medikament gegen Malaria an die chinesische Wissenschaftlerin Tu Youyou 

vergeben worden – und prompt stieg die Zahl der entsprechenden Artikel rasant. Doch 

einige Jahre später, 2020, platzte die Bombe: Mehrere Wissenschaftsblogger hatten 

Seifert, der hauptberuflich Direktor des Instituts für Pharmakologie der Medizinischen 

Hochschule Hannover ist, darauf aufmerksam gemacht, dass in zahlreichen in seiner 



Prof. Dr. med. Rolf Zander                   physioklin.de                  Februar 2025                    Seite 5 von 7 

Zeitschrift veröffentlichten chinesischen Arbeiten Unregelmäßigkeiten bei den Abbildungen 

aufgefallen seien. „Offenbar wurden willkürlich Abbildungen collagiert und für ganz 

unterschiedliche ‚wissenschaftliche Inhalte‘ verwendet“, so Seifert. 

Seifert fiel aus allen Wolken, denn NSAP arbeitete nach seinen Worten mit einem sorgfältig 

kontrollierten Peer Review-Verfahren, bei dem jede Arbeit an einen Editor mit Fachexpertise 

gegeben wird, der sie dann von zwei Experten begutachten lässt. Ebenso arbeitete die 

Zeitschrift mit der Plagiatssoftware „iThenticate“. Während diese in nur wenigen Fällen der 

aus China eingereichten Artikel anschlug, gingen die vielen Manuskripte bei den Gutachtern 

reibungslos – ohne die üblichen kritischen Kommentare – durch. Tatsächlich handelte es 

sich dabei größtenteils um Scheingutachten: „Ich war alles andere als amused … 

Langfristig stand die Existenz von NSAP auf dem Spiel“, so Seifert. Also untersuchte er die 

Artikel und lies sich auch nicht dadurch abhalten, dass man ihm dabei „Rassismus“ vorwarf, 

weil er nur Artikel aus China in Augenschein nahm. 

Doch das hatte nur einen Grund: Alle unter Verdacht stehenden Texte stammten nun mal 

aus dem Reich der Mitte. Seifert zog schließlich eine Reihe von Artikeln zurück und nahm 

320 bereits aus China eingereichte nicht an.  

 

S. 127: Noch kann sich niemand auf die Qualität und damit die Richtigkeit oder 

Wahrhaftigkeit der von ihnen produzierten Texte bei KI verlassen. So behauptete ChatGPT 

im Herbst 2023, die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche im Zentrum von Berlin sei 

im Ersten Weltkrieg durch alliierte Bombenangriffe zerstört worden. Tatsächlich ist die 

Ruine der Kirche am Boulevard Kurfürstendamm ein Mahnmal gegen den Krieg, ihr Turm 

ragt wie ein abgebrochener Zahn gen Himmel. Allerdings fand die Zerstörung im Zweiten 

Weltkrieg statt, als große Teile des Zentrums von Berlin im Bombenhagel untergingen.  

Im Ersten Weltkrieg dagegen fiel nicht eine einzige Bombe auf Deutschlands Hauptstadt 

– und so wurde auch die Kirche nicht zerstört, wie ChatGPT hartnäckig auch auf Nachfrage 

behauptete. 

 

S. 145: Der im Frühjahr 2022 veröffentlichte Report „Combatting Predatory Academic 

Journals and Conferences“ berichtet, dass es schätzungsweise über 15.000 Raubjournale 

gibt und eine möglicherweise größere Zahl von Raubkonferenzen. Raubjournale leisten 

einen wenig schmeichelhaften Beitrag zum weltweiten Anstieg wissenschaftlicher 

Veröffentlichungen und profitieren insbesondere durch das sich global immer stärker 

durchsetzende Vertriebsprinzip „Open Access“. So existierten bereits 2018 mehr als 

42.000 Zeitschriften, die jährlich fast fünf Mio. Artikel veröffentlichten. Auch die 

Raubjournale treten in bestimmten Ländern besonders häufig auf. Dazu gehören Indien, 

China, Nigeria, Pakistan, darüber hinaus Kasachstan, Irak, Albanien, Malaysia und 

Indonesien ebenso 17 Mitgliedsstaaten der Organisation für Islamische Zusammenarbeit.  

 

S. 152: Die Hälfte aller Einnahmen wird von den fünf größten Wissenschaftsverlagen 

verbucht, die jeweils mehr als 1.000 und zusammengerechnet mehr als 11.000 Zeitschriften 

herausbringen: Elsevier (2.928), Springer Nature (2.920), Taylor & Francis (2.508), 

John Wiley & Sons (1.607), und SAGE (1.151). An der Speerspritz des finanziellen 

Umsatzes liegt Elsevier, mit stolzen 3,35 Mrd. US-Dollar (2022), während die vier weiteren 

o.g. Verlage Erlöse von jeweils über 1,5 Mrd. US-Dollar erwirtschaften. Die Gewinnspannen 

ihrer Geschäfte können dabei bis zu ca. 40 % betragen. Das lässt sich sehen. Allein 



Prof. Dr. med. Rolf Zander                   physioklin.de                  Februar 2025                    Seite 6 von 7 

Elsevier hat 2022 über 700.000 Zeitschriftenartikel veröffentlicht (davon 25 % auf dem 

Open Access-Weg), was 13 % aller publizierten Artikel weltweit entspricht, gefolgt von 

Springer Nature mit knapp 450.000 Artikeln (davon gut 36 % Open Access). 

 

S. 172:  

 

 

S. 178: 

  

S. 200: Wie weiter oben schon erwähnt, meldete ich Ende 2021 für den Kongress 

Academic Publishing in Europe 2022 (APE 2022) einen Vortrag mit dem Thema 

„Fake-Publikationen in der Wissenschaft“ an. Abgelehnt wurde er mit dem Argument, 

das Thema passe nicht zum Kongress. Meine anschließende Beschwerde 



Prof. Dr. med. Rolf Zander                   physioklin.de                  Februar 2025                    Seite 7 von 7 

veranlasste die Kongress-Organisatoren, mir einen halbherzigen Vorschlag zu unterbreiten: 

So sollte ich doch gerne parallel zu anderen Workshops, ein Video-Seminar zum Thema 

anbieten. Einen Hauptvortrag vor Ort beim Kongress lehnten die Verantwortlichen 

jedoch nach wie vor ab. Natürlich war ihnen die Brisanz des von mir vorgeschlagenen 

Themas bewusst, gerade deshalb wollten sie es wohl nicht bzw. so wenig wie möglich 

öffentlich machen. Erwartungsgemäß hielt sich die Teilnehmerzahl unseres Webmeetings 

dann sehr in Grenzen, zumal parallel eine attraktive Hauptveranstaltung lief. So wurde der 

Kongress nicht von meinen schlechten Nachrichten gestört. Es war faktisch eine 

Marginalisierung – oder Teilblockade – des so wichtigen, aber für die Verlage 

unangenehmen Themas. Mein Vorschlag eines „Updates“ auf den im Jahr 

darauffolgenden Kongress APE 2023 lehnten dessen Organisatoren komplett ab: „Das 

Thema kennt man ja jetzt schon“, so ihre „Begründung“. 

 

S. 201: Mein Manuskript mit den hohen Zahlen verdächtiger Publikationen reichte 

ich im Juni 2023 zur Veröffentlichung bei „Nature“, „Science“ und dem „New England 

Journal of Medicine“ ein. Alle drei Zeitschriften meldeten prompt zurück, dass das Thema 

„nicht von allgemeinem Interesse“ sei. 

Das von mir organisierte Video-Symposium „How paper mills publish fake science industrial-

style – is there really a problem and how does it work?“ am Open Science Center der LMU 

München am 20.06.2022 fand statt. Persönlich gekommen war Chris Graph, Research 

Integrity Director bei Springer Nature. Er bestätigte, dass das Papiermühlen-Problem den 

Verlagen bekannt sei, beteuerte jedoch, es handele sich nur um „einige Tausend“ 

Fälle (zur Erinnerung: meiner Schatzung nach geht es tatsachlich um einige 

hunderttausend Fälle!). Chris Graph stellte bei der Tagung erstmals die schon weiter oben 

erwähnte Stellungnahme von COPE und STM vor. Dazu passend schrieb er mir kurz vor der 

Tagung in einer E-Mail: „Ich bin sicher, dass es kein Zufall ist, dass COPE am Montag den 

Bericht der Vereinigung COPE/STM über Papierfabriken veröffentlichen wird.“ Das zeigt 

ganz klar: Die großen Wissenschaftsverlage und Player der Branche ahnten oder 

kannten schon damals die wahre Dimension der grassierenden Fake-Publikationen, 

doch sie verfolgten die Strategie, nur das zuzugeben, was schon öffentlich bekannt ist, und 

das Problem kleinzureden Allerdings, Stand Juni 2024, gestand mir Chris Graph bei einem 

Kaffeeplausch auf einem Kongress in Athen, Springer Nature habe es allein im Monat 

September 2023 mit über 100.000 problematischen Paper zu tun gehabt (persönliche 

Kommunikation). 

 

S. 225: Die reale Gefahr besteht, dass es sich bei den Verlautbarungen der Verlage letztlich 

in erster Linie um wohlfeil klingende Absichtserklärungen handelt oder auch um ein 

trickreiches Vorgehen und Verschleiern durch ihre Marketing-Teams. 

Andere Wirtschaftsbranchen, wie zum Beispiel die Zuckerindustrie, können hier als 

(schlechtes) Vorbild dienen, wenn Industrieinteressen mit rhetorisch gut klingenden 

Kommunikations-Kampagnen erfolgreich geschützt werden (Getränke angeblich 

„zuckerfrei“, tatsächlich aber voller Fruchtzucker, der – in zu großen Mengen konsumiert – 

gesundheitlich nicht weniger schädlich ist). 


